In der Sitzung des Stadtrates am 17.02.2022 haben wir gemeinsam mit der UWG und der FDP umfangreiche Entlastungen für die Uslarer Gewerbebetriebe und Bürgerinnen und Bürger auf den Weg gebracht. Die entscheidende Stellschraube, der Gewerbesteuer-Hebesatz wird von derzeit 425% (gültig seit dem Jahr 2012) auf nunmehr 395% gesenkt, gültig rückwirkend zum 01.01.2022. Damit werden die Uslarer Gewerbetriebe massiv entlastet!

Ab dem Jahr 2023 sinkt der Hebesatz für die Grundsteuer ebenfalls von 425% auf 395%. Dies bedeutet dann eine Entlastung für alle Bürgerinnen und Bürger, unabhängig davon, ob sie Haus-/Wohnungseigentümer oder Mieter sind!

Wir freuen uns, den Gewerbetrieben und Bürgerinnen und Bürgern nach vielen Jahren endlich etwas "zurückgeben" zu können.

Für die gute Zusammenarbeit bedanken wir uns recht herzlich bei den Ratskolleginnen und Ratskollegen der UWG und der FDP.

Übrigens: Bürgermeister Torsten Bauer (CDU) hat sich gegen die Senkung der Hebesätze ausgesprochen, das Ansinnen fand aber keine Mehrheit!