Der SPD-Ortsverein Uslar und der Bürgermeisterkandidat Sven Borchert unterstützen die Initiative der Kasseler SPD-Abgeordneten Esther Dilcher, Timon Gremmels, Manuela Strube und Oliver Ulloth zur „Sollingbahn“ als Alternative zur „Kasseler Kurve“.

Die Realisierung der Sollingbahn stellt eine wichtige Stärkung der Infrastruktur im Uslarer Land dar, mit der auch die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen in unserer Region verbunden sein könne. Die Kostenschätzungen der Sollingbahn liegen aktuell zwar höher als bei der Kasseler Kurve, aber die ökologischen Belastungen wären bei Weitem nicht so schwerwiegend. Grund hierfür ist, dass die Sollingbahn im Wesentlichen durch relativ gering besiedeltes Gebiet fahren würde.

Bei einer realistischen Kostenermittlung ist aus unserer Sicht auch der Einsatz neuerer Technologien zu berücksichtigen. Dies könnte beispielsweise durch Züge erfolgen, die mit Wasserstoff angetrieben werden. Die notwendige Elektrifizierung der Strecke könnte somit unterbleiben. In Norddeutschland werden Züge mit Wasserstoffantrieb seit ca. einem Jahr ohne größere Probleme eingesetzt.

Die Erzeugung von Wasserstoff durch Wasser-Hydrolyse könnte dezentral im
Uslarer Land erfolgen und somit zur Schaffung von Arbeitsplätzen beitragen. Eine weitere Alternative zu den mit Elektrizität angetriebenen Zügen wäre der Einsatz von Diesel-Hybridloks.

Die Sollingbahn würde für eine Verlagerung des Frachtverkehrs von der Straße auf die Schiene beitragen und somit den LKW-Verkehr reduzieren. Eine Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs ist ebenfalls mit der Sollingbahn verbunden.
Dieses Projekt kann zur Reduzierung der Auswirkungen des demografischen Wandels beitragen, da eine weitere Zukunftsperspektive für die junge Generation geschaffen wird.

Die oberste Priorität muss auf der Transparenz aller Planungsschritte
liegen. Zu jedem Zeitpunkt muss die Bevölkerung informiert werden und
ist ihrerseits zur aktiven Mitarbeit aufgerufen!

Wir freuen uns sehr, wenn die Bevölkerung im Uslarer Land unsere
Initiative unterstützt!