Wir sind hocherfreut über das Ergebnis der Landtagswahl auf Landesebene. Die letzte Große Koalition in Deutschland ist abgewählt und die SPD Niedersachsen mit Stephan Weil an der Spitze hat die Wahl deutlich gewonnen. Es bleibt nun abzuwarten, welche Koalitionsoptionen in Hannover verhandelt werden.

Bei den Erststimmen ist zwar ein Verlust von 5,79 % zu verzeichnen, allerdings konnte der Direktkandidat René Kopka überzeugen und errang in Uslar 42,61 % der Erststimmen.

Mit René Kopka haben wir für unsere Region einen jungen und engagierten Abgeordneten im neuen Niedersächsischen Landtag, der sich für unsere Belange und Probleme im ländlichen Raum einsetzen wird.

Auf Uslar bezogen sind 42,57 % der Zweitstimmen für die SPD ein sehr gutes Ergebnis, trotz der Verluste von 3,45 % gegenüber der Landtagswahl 2017. Sehr bemerkenswert ist die Tatsache, dass die SPD in Uslar alle Wahlbezirke gewonnen hat.

Der landesweite Trend in den Ergebnissen spiegelt sich auch in Uslar wieder.

So hat die CDU noch deutlichere Verluste (5,22 % Zweitstimmen) hinnehmen müssen. Die Grünen hingegen verdoppeln ihren Zweistimmenanteil in Uslar mit einem Plus von 5,32 % auf insgesamt 11,08 %.

Die AfD ist in Uslar mit 10,6 % fast so stark wie auf Landesebene, auch hier ist ein Zuwachs von 4,52 % zu verzeichnen. Dies ist aufgrund der extrem schwachen politischen Leistung in der letzten Wahlperiode äußerst bemerkenswert.

Insgesamt hat die gesamte SPD in Niedersachsen, aber auch die SPD Uslar/Solling gemeinsam mit ihrem Direktkandidaten René Kopka einen äußerst engagierten Wahlkampf geführt, der zum deutlichen Sieg beigetragen hat. An dieser Stelle geht der Dank an alle Unterstützer, die an Wahlkampfständen, in direkten Gesprächen mit Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen oder aber auch hinter den Kulissen ihren unverzichtbaren Beitrag zum Wahlsieg geleistet haben.

Sven Borchert

Vorsitzender SPD Uslar/Solling

Quelle Prozentzahlen: Internetsteite der Stadt Uslar, Rubrik Wahlen, Stand 10.10.2022

HNA Artikel vom 11.10.2022