Am 22. September 2013 haben die Wählerinnen und Wähler die Abgeordneten des 18. Deutschen Bundestages gewählt. Die Wahlbeteiligung lag mit 73% knapp zwei Prozentpunkte über der von 2009. Die SPD erhielt 25,7 % aller abgegebenen Stimmen und ist in der neuen Wahlperiode mit 192 Abgeordneten im Deutschen Bundestag vertreten. Die Landesgruppen Niedersachsen und Bremen freuen sich über Stimmenzuwächse in beiden Bundesländern. Von vorher 21 Mitgliedern steigert sich die Gruppe nun auf 27.
Dazu die Landesgruppenvorsitzende Gabriele Lösekrug-Möller:„Wir danken den Wählerinnen und Wählern für das in uns gesetzte Vertrauen. Das erfreuliche Ergebnis kommt sowohl in den Wahlkreisen als auch auf Landesebene zum Ausdruck. In den kommenden vier Jahren werden wir dieses Vertrauen wie gewohnt mit Fleiß, Engagement und einer sozial gerechten Politik im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zurückzahlen.“
In Bremen erreichten die SozialdemokratInnen einen Stimmenanteil von 40,5% - das ist ein starkes Plus von 5,4 %. Gleichzeitig errangen Uwe Beckmeyer und Carsten Sieling die beiden Direktmandate.
Ebenfalls deutlich steigern konnten sich die Genossinnen und Genossen in Niedersachsen. Sie erreichten einen Zweitstimmenanteil von 33,1 %, ein Anstieg um 3,8 Prozentpunkte. Direkt gewählt wurden hier: Sigmar Gabriel,
Gabriele Lösekrug-Möller, Thomas Oppermann, Hubertus Heil, Matthias Miersch, Carola Reimann, Dennis Rohde, Sebastian Edathy, Karin Evers-Meyer, Johann Saathoff, Kerstin Tack, Edelgard Bulmahn und Wilhelm Priesmeier. Über die Landesliste schafften folgende Abgeordnete den Einzug ins Parlament: Susanne Mittag, Caren Marks, Rainer Spiering, Svenja Stadler, Lars Klingbeil, Daniela de Ridder, Markus Paschke, Kirsten Lühmann, Christina Jantz, Achim Barchmann, Hiltrud Lotze und Bernd Westphal.