Der SPD-Ortsverein Uslar- Südwest hat während seiner Mitgliederversammlung der neuen Organisationsstruktur zugestimmt.
Zehn Jahre nach der letzten Umstrukturierung wird aus dem Ortsverein Südwest eine Ortsabteilung Ahle/Schwülme. Sie besteht aus den bisherigen Abteilungen Schönhagen, Sohlingen, Wiensen, Schoningen, Verliehausen und Offensen.
Die neue Ortsabteilung soll dann in den noch zu gründenden Ortsverein Uslar/Solling integriert werden. Das berichtet Harry Erfurt als Vorsitzender der neuen Ortsabteilung. Laut Erfurt werde mit der Neuordnung die Organisation wesentlich vereinfacht und gestärkt. Und: Die Sozialdemokraten erhoffen sich nach Erfurts Worten eine intensivere Arbeit in den Kommunen und einen verstärkten Dialog mit den Bürgern.
Grund für die Umstrukturierung ist der anhaltende Mitgliederrückgang bei der SPD. Die neue Ortsabteilung Ahle/Schwülme hat 62 Mitglieder. Die Sozialdemokraten aus dem Ahletal und den südlichen Uslarer Ortsteilen votierten nach einer regen Diskussion einstimmig für die Gründung der neuen Abteilung.
Den Vorstand der neuen Abteilung bilden neben dem Vorsitzenden Harry Erfurt (Schönhagen) die zweite Vorsitzende und Schriftführerin Julia Hellemann (Sohlingen), Kassierer Reinhard Teuteberg (Schoningen) sowie als Beisitzer Rainer Hinnüber (Schönhagen), Wilhelm Pape-Lange (Wiensen) und Matthias Schön (Offensen).
Auf der Tagesordnung der Zusammenkunft standen außerdem Ehrungen: Wilhelm Wedekind (Sohlingen) wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Klaus Hellemann aus Sohlingen für 40 Jahre. Der Stadtverbandsvorsitzende Dr. Hermann Weinreis nahm die Auszeichnungen vor.