Bei der diesjährigen Abstimmung zum schönsten Waldgebiet des Jahres gewann der Solling im Süden Niedersachsens, im Herzen des Wahlkreises der Bundestagsabgeordneten Gabriele Lösekrug-Möller. Sie selbst freut sich sehr, dass „dieser wunderbare Erholungsort“ den Wettbewerb für sich entscheiden konnte.

Der Solling setzte sich gegenüber sechs Bewerbern durch. Er bestach mit seinem überwiegend aus Laubbäumen bestehendem Wald, den drei ökologischen Feuchtgebieten „Neuer Teich“, „Lakenteich“ und dem Hochmoor „Mecklenbruch“, seinen Fließgewässern und Bergen, von denen die „Große Blöße“ mit 527,8m der höchste ist. Schließlich übertraf der Solling mit Flora und Fauna seine Gegenspieler, die sich aus Wäldern von der Küste bis zum Rand der Alpen zusammensetzten.
Der Gewinner hat nun ein Jahr lang die Aufgabe die Forstarbeit ökologisch, wie auch gesellschaftlich zu präsentieren.
Die Niedersächsischen Landforsten folgen dabei der Grundlage des LÖWE-Programms, das sich die langfristige, ökologische Waldentwicklung zum Ziel gesetzt hat. „250.000 m³ Holz werden jährlich nachhaltig eingeschlagen und überwiegend regional weiterverarbeitet. Viele seltene Tiere wie Wildkatze, Schwarzstorch, Mittelspecht, Sperlingskauz und Hirschkäfer profitieren vom LÖWE-Habitatbaumkonzept“, heißt es auf der Homepage, auf der die Abstimmung stattfand.
„Ich freue mich sehr über die gewonnene Abstimmung und bin gespannt auf die kommende Berichterstattung und die Aktionen aus dem Solling, so Gabriele Lösekrug-Möller.