Die SPD Uslar hat den Organisationswechsel vollzogen. In einer Mitgliederversammlung haben die Sozialdemokraten die Umstrukturierung einstimmig beschlossen und folgten damit dem Vorschlag des bisherigen Stadtverbandsvorstandes. Dazu gehört auch eine Satzung, die ebenfalls einmütig verabschiedet wurde.
Große Einigkeit demonstrierten die Sozialdemokraten bei der Vorstandsbesetzung. Neuer und alter Vorsitzender ist Dr. Hermann Weinreis, als seine Vertreter wurden bestätigt Sonja Gierke (Volpriehausen) und Reinhard Klinge (Gierswalde). Neuer dritter Vertreter wurde Harry Erfurt (Schönhagen). Als Finanzbeauftragter wurde Peter Leitritz (Schoningen) wiedergewählt. Neu als Schriftführerin ist Hanna Antoniades, die Swenja Noack (beide Uslar) ablöst.
Vorsitzender Dr. Weinreis wertete die einmütigen Ergebnisse als „Vertrauensbeweis der Mitglieder gegenüber der Arbeit des bisherigen Vorstandes und guten Auftakt für die zukünftigen Aktivitäten der SPD“. Besonders erfreulich sei, dass der bisherige Vorstand nahezu vollständig zur Wiederkandidatur antrat und so auch gewählt wurde.
Dr. Weinreis: „Ausschlaggebend dafür dürfte die sachliche und menschlich sehr angenehme Atmosphäre bei den Beratungen im Vorstand gewesen sein. Wir wollen das auf diese Weise fortsetzen.“ Der Vorsitzende freute sich zudem, neue Mitglieder im Vorstand begrüßen zu können wie Julia Hellemann, Albert Grote, Bennet Immenga und Roland Oldriks. Ausgeschieden aus Altersgründen ist Egon Bode aus Schlarpe, den Weinreis mit einer Mettwurst als „gescheute“ Wegzehrung und mit Dank verabschiedete.
Nach den vorbereitenden Versammlungen in den früheren Ortsvereinen war die Einsicht in die Notwendigkeit einer Neustrukturierung der Partei groß. Zurückgehende Mitgliederzahlen mehr Bürgernähe und eine größere Handlungsfähigkeit waren die entscheidenden Motive und Ziele für den Beschluss.
Zum neuen Vorstand gehören die Beisitzer: Elli Bolz (Volpriehausen), Heidi Emunds (Vahle), Karl-Heinz Fröhlich (Eschershausen), Albert Grote (Schönhagen), Artur Görder (Uslar), Julia Hellemann (Sohlingen), Bennet Immenga (Uslar), Swenja Noack (Uslar), Arno Riedke (Uslar), Werner Schladerbusch (Uslar), Uli Siekmann (Delliehausen), Silvia Striegan (Dinkelhausen), Roland Oldriks (Schlarpe).