Die Ehrung von zwei Sozialdemokraten stand im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Uslar. Die Partei zeichnete Host Meibom (Allershausen) und Hermann Wegener (Uslar) jeweils für 40 Jahre Mitgliedschaft aus. Beiden Jubilaren ist laut SPD gemeinsam, dass sie für das Motto „Nicht reden, sondern handeln“ stehen. Heidi Emunds, Ortsvereinsvorsitzende, und Hermann Weinreis, Stadtverbandvorsitzender, überreichten Ehrenurkunden und Silbernadeln.
Horst Meibom gehörte von 1972 bis 1992 dem Rat der Stadt Uslar an. 1984 erhielt er die Ehrenmedaille der Stadt. In verschiedensten Ausschüssen, insbesondere im Schul-, Sport- und Jugendausschuss, hat Meibom sein Wissen und seine Vorstellungen eingebracht, heißt es über sein Wirken. Im Jahr 2001, als Allershausen wieder eine eigene Ortschaft wurde, übernahm er von der ersten Stunde an Verantwortung im Ortsrat und ferner das Amt des Ortsbeauftragten, beide Ämter übt er bis heute aus.
Hermann Wegener gehört seit Jahren zu den Aktiven in den Reihen des Ortsvereins. Seine konstruktiven und kritischen Anregungen nahmen Einfluss bei den politischen Entscheidungen in Uslar. „Global denken, lokal handeln“ lautet Wegeners Motto. Bekannt ist er zudem durch sein Engagement in der lokalen Agenda 21, in der er die Gruppe „Intelligente Energienutzung“ mit gründete und leitet. Sein Anliegen ist der Ausbau und die Weiterentwicklung alternativer Energiegewinnung.