Presseinformation vom 30.12.2007: Uslar: Gute Nachrichten für private Stromkunden der Stadtwerke Uslar GmbH zum Jahresende. Auf Antrag der SPD-Stadtratsfraktion beschloss der Aufsichtsrat in seiner letzten Sitzung Mitte Dezember die Einführung eines Sozialrabattes ab 01.01.2008. Wie der SPD-Vorsitzende Dr. Hermann Weinreis mitteilte, wird dieser Rabatt als Nachteilsausgleich allen Privatkunden im Versorgungsgebiet der Stadtwerke gewährt, die unter einer hochgradigen Schwerbehinderung leiden. Wer diese Schwerbehinderung durch eine gültige Rundfunkgebührenbefreiung der GEZ nachweist, gehört zum Kreis der Berechtigten. Der Rabatt soll dem Grundpreisanteil der jeweiligen Privatkunden-Tarife entsprechen. Damit können die Schwerbehinderten bis zu 70,00 Euro Stromkosten pro Jahr sparen. Einschlägige Anträge können bei den Uslarer Stadtwerken gestellt werden.

Dr. Weinreis: „Unser Antrag folgt grundsätzlichen sozialen Erwägungen, indem einer ohnehin benachteiligten Minderheit auch von städtischer Seite ein gewisser Ausgleich für ihre Behinderung gewährt wird. Hinzu kommt, dass auch der Kooperationspartner der Stadtwerke, die E.ON Mitte, in den Ortschaften der Stadt Uslar in Zusammenarbeit mit dem Caritas-Verband einen solchen Sozialrabatt anbietet. Insofern erreichen wir durch den Beschluss des Aufsichtsrates eine Gleichbehandlung der bedürftigen Stromkunden im Stadtgebiet.“

gez. Dr. Hermann Weinreis